AKTIVITÄTEN IN DER UND UM DIE GRUPPE

Hier kannst du sehen, wie und wo wir unterwegs sind und was wir in unserer Region und anderswo mit unseren beiden Ballonen erleben.

Ballontreffen Bad Griesbach fiel 2018 ins Wasser
Gar kein Glück hatten sämtliche Teilnehmer des jährlichen Ballönertreffens mit Volksfest in Bad Griesbach Therme. Durch die schlechte Witterung war keine der geplanten fünf Fahrten und kein Ballonglühen möglich. Lediglich zwei Modellballone wurden kurzfristig vor dem Hotel "Fürstenhof" aufgerüstet, damit man den Zweck der Veranstaltung doch noch wahrnehmen konnte. Das ist eben das Los der Ballonfahrt - nur bei optimalem Wetter gehen wir in die Luft.

Ostern 2017 Hessekabb

2 Fahrten Anfang Januar 2018 in Wertach/Allgäu
Turnusgemäß verbrachte Wolfgang mit Team und unserem "Bunten" ein paar Tage im Allgäuort Wertach, wo wieder die "Allgäulino-Montgolfiade" abgehalten wurde. Neben allerlei Aktivitäten mit den Ballonsportfreunden am Boden waren wir auch zweimal am Allgäuer Himmel unterwegs. Danke dem Organisator und der Gemeinde Wertach für diese wieder gelungene Veranstaltung. Im Tal gab's dieses Jahr allerdings keinen Schnee.

Ostern 2017 Hessekabb

Wiederkehrendes Heimspiel: Mitte August 2017 Bad Griesbach
Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn hatte es wettermäßig fast aussichtslos ausgesehen, was die ballönerischen Aktivitäten des Internationalen Ballonmeetings in Bad Griesbach Therme im Rottal angeht. Fast schon hatten die beiden Crews um Judith und Wolfgang geglaubt, den Ballon die ganze Zeit im Hänger lassen zu müssen. Doch weit gefehlt: Schließlich kamen D-OMAI und D-OLBV jeweils zweimal in die Luft - der Spaß und die Freude war entsprechend groß.
Aber auch für's Relaxen gab es Zeit, ab Freitag spätabends war die Ballonfahrt-Zeit abgelaufen. Dann hieß es chillen und unterhalten. Schön war's (wie immer)!

Ostern 2017 Hessekabb

Ostern 2017 bei dem 18. Hessekabb an der Ronneburg/Hessen
Nach vier Jahren Pause wegen schlechter Witterung fand an Ostern 2017 endlich wieder eine Ballonveranstaltung des BCKL an der Ronneburg statt. Die Crew mit und um den Piloten Wolfgang fand wieder eine äußerst freundschaftliche Aufnahme im Kreis der Langenselbolder Ballonsportler. Bei durchwachsendem Wetter konnte dennoch eine Ballonfahrt im Büdinger Umland durchgeführt werden; und auch das zuschauerträchtige Ballonglühen im Fußballstadion des Jugendzentrums fand statt.
Wie immer kamen die Landshuter Ballöner auf ihre Kosten: viel Spaß und Gespräch mit alten und neuen Ballonsportfreunden .

Ostern 2017 Hessekabb

Allgäulino-Montgolfiade Anfang Januar 2017 in Wertach/Allgäu
Und wieder einmal hat es ein Team unserer Gruppe zum Winter-Ballonfahren ins Allgäu verschlagen. Über die 3-Königs-Tage verbrachte Wolfgang mit Crew (darunter die beiden Piloten Judith und Bastian) drei fantastische Wintertage (mit Minusgraden bis 20 Grad - Brrrrrr!!!) im malerischen Wertach. Zwei Fahrten über weiß verschneiter Landschaft ließen uns voll auf unsere Kosten kommen. Und 10 weitere Teams mit ihren Ballonen sorgten dafür, dass die Geselligkeit am Abend auch nicht zu kurz kam.

Herbststammtisch Seeg 2016

Herbst-"Stammtisch" der Ballöner in Seeg im Allgäu
Bastian hatte zur Teilnahme an dem erstmalig von Thomas in Seeg veranstalteten Herbststammtisch 2016 gemeldet. Mit dabei waren Angelika, Judith, Jörg und Wolfgang - und unser "Ziegelballon".
Anreise war am Samstag des letzten Oktober-Wochenendes 2016. Da das Wetter sich zu verschlechtern drohte, nutzten die Landshuter die Gelegenheit zu einer kurzen "Einführungsfahrt" entlang des Alpenkammes. Zwei weitere Fahrten (Sonntag und Dienstag) waren dann doch noch gelungen. Zudem war das Treffen von Thomas hervorragend organisiert - sogar Grillen am Nachmittag war möglich geworden. Na ja, ohnehin zweifelte keiner, dass das Treffen ein Highlight werden würde.

Herbststammtisch Seeg 2016

Obligatorisch: Das Ballontreffen in Bad Griesbach
Inzwischen kaum mehr wegzudenken ist unsere Beteiligung beim Ballontreffen unseres Freundes Michael Wimmer in Bad Griesbach. Mit beiden Ballonen waren Patrick und Wolfgang mit ihren Crews auch 2016 im Rottal, um gemütliche Fahrten über die niederbayerische Landschaft zu genießen. Die inzwischen vorwiegend anzutreffenden Maisfelder taten dem Spaß der Landshuter Ballöner keinen Abbruch.
Der Spätsommer zeigte sich von seiner gnädigen Seite und ließ uns ausreichend oft in die Lüfte aufsteigen. (Bild rechts anklicken!)

Bad Griesbach 2016

Auch im Juli 2016 wieder beim Treffen in Heidenheim
Wolfgang hatte zum Freundschaftstreffen am Hellenstein für Juli 2016 gemeldet. Wieder konnten wir uns über vorzügliches Wetter freuen und das Sommermeeting mit zwanzig weiteren Crews im gastfreundlichen Heidenheim genießen.
Eine ganze Menge Mitglieder unserer Gruppe waren vor Ort - und jeder kam mindestens einmal in Korb unseres Beautys (D-OMAI) in die Luft. Unsere Jungpilotin Judith durfte dann auch mal ran (Foto).
Fazit: Voll gelungen!. (Weiteres Foto: Bild rechts anklicken.)

Wertach 2016

Im April beim musikalisch moderierten Ballonglühen in Straubing
Schon ein Jahr zuvor waren wir mit beiden Ballonen zum Frühlings-Volksfest mit ÖkoVita-Ausstellung in Straubing, um mit einem Ballonglühen (zusammen mit einem befreundeten Ballonsportverein aus Moos) die vielen Zuschauer zu begeistern (siehe unten).
2016 hatten wir dann mehr Glück. Wolfgang konnte seine Choreographie vollständig vorstellen. Das Publikum war begeistert, der Veranstalter zufrieden und wir erfolgreich. Pünktlich beim Einpacken der Hüllen begann dann doch noch der Nieselregen (was uns aber nicht mehr störte).
(Bild von Markus Renner vergrößert beim Anklicken des Bildes rechts)

ÖkoVita-Straubing 2016

Allgäulino-Montgolfiade in Wertach/Allgäu im Januar 2016
Erstes Highlight im neuen Jahr war das 3-Königs-Treffen in Wertach. Vom 3. bis 6. Januar waren Ballonfahrten im wunderschönen Voralpengebiet geplant. Mit dabei waren die drei Piloten unserer Gruppe Judith, Bastian und Wolfgang sowie unsere Stammverfolgerin Angelika.
Leider fielen die geplanten Fahrten am 4. und 5. Januar regelrecht ins Wasser. Doch am 3-Königstag wurden wir mit einem Schönwetterloch und einer zweieinhalbstündigen Fahrt von Wertach bis Seeg belohnt. Die restliche Zeit waren verschiedene gemeinsame Aktivitäten angesagt und es blieb genügend Zeit für Kontakte.

Wertach 2016

Unser Ausflug zur ersten Augsburger Herbstwettfahrt
Rainer Haßold hatte vom 23. bis 25. Oktober zur ersten Augsburger Herbstwettfahrt gerufen - und 22 Teilnehmer waren gekommen. Kurz davor war die Wettervorhersage nicht berauschend. Das Ballonglühen zur Eröffnung am Freitagabend konnte stattfinden, wenn auch wegen der Böen etwas verkürzt. Die geplante Frühfahrt am Samstag fiel dann dem Nebel zum Opfer. Aber am Nachmittag war alles drin. Unsere beiden Piloten Bastian und Wolfgang waren insgesamt drei Stunden in der Luft und erreichten bei der begrenzten Weitfahrt die volle Punktzahl. Gefeiert wurde natürlich auch - und zwar zusammen mit den Augsburger Segelflugvereinen in deren Halle am Flugplatz. Ein wunderbares Wochenende.

Heidenheim 2015

Im August 2015 war wieder Bad Griesbach angesagt
Wie jedes Jahr waren einige Mitglieder unserer Gruppe auch heuer wieder beim Ballonmeeting in Bad Griesbach im Rottal mit dabei - und auch wieder mit beiden Luftfahrtgeräten; dieses Jahr Patrick und Wolfgang.
Klar, dass es wieder eine große Wiedersehensfreude mit alten und neuen Bekannten und Freunden wurde. Und mit vier Starts war die Ausbeute auch groß. Alle angereisten Piloten (Bastian, Jessica, Patrick und Wolfgang) kamen in den Genuss einer Fahrt - die Verfolger selbstverständlich auch.
Und Zeit zum Kuren blieb tagsüber allemal.

Heidenheim 2015

Anfang Juli 2015 beim Freundschaftstreffen in Heidenheim
Friedl und Wolfgang hatten sich mit unseren beiden Ballonen zum Freundschftstreffen Hellenstein angemeldet - und das Treffen war wieder ein riesiger Erfolg. Bei bestem Sommerwetter (wir hatten das heißeste Wochenende mit bis zu 40 Grad erwischt) kamen wir mit unseren Geräten Samstag und Sonntag früh in die Luft. Samstagabend wurde die Fahrt wegen zu großer Hitze storniert, dafür um so ausgiebiger gegessen und geredet.
Eine Besonderheit bei diesem Treffen: Wir durften wieder aus dem Brenztalpark mitten in der Stadt aufsteigen - und das jeweils morgens kurz vor 6 Uhr. Vielen Dank den Ausrichtern dieser wunderbaren Veranstaltung.

Heidenheim 2015

Ballonglühen beim Frühlings-Volksfest im April 2015 in Straubing
Es sollte ein imposantes, mit Musik moderiertes Ballonglühen anlässlich der "Nacht der Lichter" beim Frühlingsfest in Straubing werden. Lange wurde am Programm gefeilt und miteinander abgesprochen. Dann waren die Wettervorhersagen für den Abend weniger berauschend. Böen und sogar Regen wurden möglich. Dennoch versuchten wir alle (wir hatten unsere beiden Ballone vor Ort), das fast Unmögliche möglich zu machen. Letztlich mussten wir die Hüllen wegen der Gefahr größerer Schäden wieder umlegen - und das Glühen fand ausschließlich mit den Brennern statt. Für das Publikum trotzdem eine Augenweide..

Straubing 2015

Ausflug im Januar 2015 nach Wertach im Allgäu
Von einem befreundeten Ballonfahrer eingeladen, nahmen wir Anfang Januar an einem Ballontreffen in Wertach teil. Tags zuvor hatte es noch stark geregnet. Doch das Wochenende selbst blieb trocken und so konnten wir bei minimalen Schneeresten zwei schöne Ballonfahrten am Rande der Alpen genießen.
Den Ziegelballon steuerte unser Pilot Friedl.

Wertach 2015
Flyer der Ballonsportgruppe Landshut (184 KB; Acrobat Reader Voraussetzung für die Betrachtung).